Advent blogg2

 

In den Tagen nach Allerheiligen herrschte rege Betriebsamkeit in unserem Verkaufs-Gewächshaus. In jeder Ecke wurde gefegt und geputzt, Spinnen die sich ihr Winterquartier schon ausgesucht haben wurden wieder vor die Tür gesetzt, Stoffbahnen wurden eingezogen und ein Weihnachtsbaum aufgestellt. Zur Freude unserer Katze erhielt der Baum auch schöne, baumelnde Kugeln die seltsame Geräusche machen wenn sie auf den Boden fallen. Die trockenen Tage habe ich noch genutzt um Buchenlaub zu sammeln, Wurzeln und Äste mit Moos.

Advent blogg1

Advent blogg

Advent blogg5

Die Äpfel unsere Streuobstwiese haben wir zum pressen gegeben und den leckeren Saft abgeholt. Der Rahmen für die Adventsausstellung steht und den leckeren Apfelpunsch gibt es natürlich auch wieder. Im Sauerland noch das frische Nobilisgrün geholt und es kann gewickelt werden. Nobilistanne, Ilex und Koniferen natürlich frisch geschnitten sind das ideale grün für Adventskränze. Dieses grün nadelt nicht und sieht auch noch am vierten Advent gut aus. Ich achte immer darauf das mein grün nicht zu früh geschnitten wird damit es nicht zu schnell eintrocknet. Da der Herbst immer wärmer wird und der Frost immer später kommt sind die Bäume immer länger im ,,Saft“ was der Haltbarkeit nicht gut tut. Da wir kleinere Mengen fertigen müssen, werden nicht schon Wochen vorher unsere Kränze gewickelt. Den Unterschied sieht man dann am vierten Advent.

Advent blogg3

Advent blogg4

Unsere Adventsausstellung ist deshalb auch immer am Wochenende vor dem ersten Advent. Dieses Jahr ist das am 21.11.2015 und Sonntag den 22.11.2015. Am Samstag haben wir bis 20.00 Uhr geöffnet, Lichterabend! Da können sie einen schönen Feuerabend bei uns verbringen. Sonntag ist die Adventsausstellung von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet. Und danach natürlich die ganze Woche bis zum ersten Advent zu den normalen Öffnungszeiten. 


Copyright © 2018Gärtnerei Hüskes- Ja natürlich